Bilder des Monats: August 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Bergisch-Gladbach - Köln-Mülheim"

Im Jahr 1970 waren die Planungen für den S-Bahn-Ausbau der Strecke von Köln-Mülheim nach Bergisch-Gladbach in vollem Gange – was man bei der BD Köln zum Anlass nahm, den aktuellen Zustand der Strecke noch einmal zu dokumentieren. So entstanden zahlreiche Aufnahmen sowohl von Bahnhöfen der Strecke aber auch von der Strecke selbst sowie von Bauwerken entlang der Strecke. Einige dieser Aufnahme zeigt dieser kleine Bilderboden, der somit die Zeit um über 50 Jahre „zurückdreht“.

Nebengebäude des Bahnhofs Bergisch-Gladbach.

Und ein Blick auf die Gleisanlagen des Bahnhofs mit dem Stellwerk „Gf“.

Die Strecke verlässt den Bahnhof Bergisch-Gladbach in Richtung Köln.

Nach 1,7 Kilometern wurde der Haltepunkt Duckterath erreicht.

Und nach weiteren 2,4 km Fahrt befand man sich im Bahnhof Köln-Dellbrück.

In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Köln-Dellbrück (km 6,2) stand diese Fußgängerbrücke sozusagen „mitten in der Landschaft“.

Einführung des Gleises in den Bahnhof Köln-Mülheim – unterfahren wurde die von Köln-Kalk Nord kommende Strecke.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.