Bilder des Monats: November 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Defekte Stangen"

Insbesondere bei den Dampflokomotiven ist es immer wieder faszinierend, das Spiel der Stangen – also das der Treib- und der Kuppelstangen – zu beobachten. Die Dimensionen dieser aus massivem geschmiedetem Stahl bestehenden Bauteile lässt einen erahnen, was für große Kräfte diese übertragen müssen. Doch manchmal kann es passieren, dass diese Kräfte zu groß werden – was dann geschieht, zeigt unsere Bilderserie aus dem Jahr 1960:

Direkt neben dem Gleis liegt diese leicht verbogene Kuppelstange.

Im linken Lager sieht man noch die Reste des Zapfens, über den die Traktionskräfte übertragen wurden und der vermutlich abgerissen ist.

So sieht dies dann am Rad aus – auch hier deutlich zu erkennen, dass der Zapfen offensichtlich abgerissen ist.

Noch stärker verbogen ist diese Stange, die auf dem Umlauf einer V60 liegt.

Auf dieser zweiten Aufnahme der gleichen Stange kann man deren starke Deformation vermutlich noch etwas besser erkennen.

Und eine weitere abgerissene schwergewichtige Stange.

Der anschließende Transport der defekten Stangen erfolgte häufig auf dem Umlauf der Lokomotive oder wie hier auf der Rangierbühne.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.