Sparda-Bank West Filiale Bochum spendet 5000 € dem Eisenbahnmuseum BochumS

You are currently viewing Sparda-Bank West Filiale Bochum spendet 5000 € dem Eisenbahnmuseum BochumS

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022, überreichte Jens Willmes (re.), Vertreter der Sparda-Bank Filiale Bochum, eine Spende über 5000 € an Harald Reese, Museumsleiter Eisenbahnmuseum Bochum.

Ein herzlicher Dank gilt der Sparda-Bank West e.G. Filiale Bochum für die Spende über 5000€ an das Eisenbahnmuseum Bochum.

Mit dieser Spende wird das Eisenbahnmuseum Bochum das Angebot um digitale Informationen über Fahrzeuge, Gebäude und weitere Objekte im Museum ergänzt. Das Angebot im Museum wird um Informationstafeln erweitert. Das Besondere an den Informationstafeln ist der digitale Zugang über einen QR-Code. Über ein lokales WLAN können die Besuchenden über ihre digitalen Endgeräte (Smartphones, Tablets) die Texte zusätzlich auch in englischer Sprache lesen und können sich sowohl die deutsche als auch die englische Fassung als gesprochene Texte anhören. In einem weiteren Schritt ist geplant, so auch originale (Betriebs-) Geräusche, Interviews oder Videoaufnahmen aus den Betriebszeiten der Fahrzeuge den Besuchenden anzubieten.

„Die enge Verbundenheit von Eisenbahnmuseum und Sparda-Bank liegt in der gemeinsamen Historie. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit dieser Spende einen Beitrag zur digitalen Vermittlung von Informationen der ausgestellten Fahrzeuge und Gebäude zu leisten.“, so Jens Willmes während Spendenübergabe. Harald Reese: “Dies alles ist auch ein wichtiger Schritt zu einen barrierefreiem Eisenbahnmuseum. Auch die internationalen Besucher und Besucherinnen können sich damit einen einfachen Überblick über Fahrzeuge und Gebäude verschaffen.“

Bereits vor über 100 Jahren gründeten sich die Sparda-Banken als Spar- und Darlehnskasse für die EisenbahnerInnnen.

Bild: Eisenbahnmuseum Bochum