Bilder des Monats: Januar 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Eisenbahn im Schnee

Wer erinnert sich nicht an den legendären Werbespruch der DB: „Alle reden vom Wetter, wir nicht!“ Dass sich die Bahn viele Jahre später trotz milderer Winter von dieser Aussage distanziert hat, soll aber nicht Thema dieses Beitrags sein – stattdessen wollen wir einen Blick zurück in die 50er Jahre werfen und den damaligen Bahnbetrieb im Winter beobachten – und mit welchen Maßnahmen man ihn aufrecht erhalten hat.

Im Jahr 1956 stehen drei dampfbespannte Reisezüge im Kölner Hauptbahnhof bereit zur Ausfahrt in Richtung Hohenzollernbrücke.

Vier Jahre später – Köln wurde inzwischen von der Elektrifizierung erreicht – befährt ein TEE-Triebwagen der Baureihe VT11 die Brücke in Richtung Köln-Deutz.

Blick in den zugeschneiten Güterbahnhof Köln-Gereon (1956).

Dort wurden für die Schneeräumarbeiten belgische Soldaten eingesetzt.

Diese waren an zahlreichen Stellen tätig, so auch im Verschiebebahnhof Gremberg.

Zum Schluss noch ein Blick auf die in Köln Betriebsbahnhof abgestellten Züge.

Auch hier wurde der Schnee von belgischen Soldaten geräumt, indem er auf einen bereit stehenden Zug mit Flachwagen geschaufelt wurde. Alle Aufnahmen stammen ebenfalls aus dem Jahr 1956.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.