Bilder des Monats: Februar 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

DB-Plakate

In unserer Januar-Bilderserie wurde er bereits zitiert, der legendäre Werbespruch der DB: „Alle reden vom Wetter. Wir nicht!“ Grund genug, einmal einen Blick auf die Original-Plakate von damals zu werfen. Aber zur Zeit der Bundesbahn gab noch zahlreiche andere durchaus einfallsreiche Werbeplakate, von denen hier ebenfalls eine kleine Auswahl gezeigt werden soll. Und sicherlich lohnt es sich für den Leser, die damaligen mit den heutigen Plakaten zu vergleichen. Was ist gleich geblieben, was hat sich verändert? Möglicherweise eröffnet der Vergleich ja eine neue Sicht auf manche Dinge der heutigen Zeit …

In einem Schaukasten präsentierte sich das Plakat „Alle reden vom Wetter. Wir nicht.“ im Jahr 1966 bei der BD Köln. Ergänzen muss man noch den Satz ganz unten auf dem Plakat: „Fahr lieber mit der Bundesbahn“.

Ebenfalls in einem Schaukasten und ebenfalls 1966 bei der BD Köln sehen wir hier noch eine größere und zweigeteilte Variante des Plakats. „Garniert“ wurde das ganze mit Reiseangeboten zu touristischen Zielen sowie einigen großen Modellen damals aktueller Fahrzeuge.

Auf dem dritten Bild dürfte „unser“ Plakat schon fast als „historisch“ angesehen werden: Bei einer im Jahr 1972 bei der BD Essen veranstalteten Plakatausstellung durfte es natürlich nicht fehlen. Und wie man sehen kann, gab es auch Plakate, die nur den zuvor erwähnten Spruch „Fahr lieber mit der Bundesbahn“ enthielten.

Und nun die „ganz große“ Variante – von einem Plakat kann man eigentlich nicht mehr sprechen – die ebenfalls 1966 im Rahmen einer Ausstellung bei der BD Köln gezeigt wurde. Die noch auf dem Fußboden stehenden Prospekte lassen allerdings vermuten, dass man noch am Aufbauen war, als plötzlich der Bundesbahn-Fotograf auftauchte.

In der BD Essen wurden anlässlich der Ausstellung „DB im Plakat“ (5.-26.05.1972) zahlreiche damals aktuelle Plakate präsentiert, die sich insbesondere durch „knackige“ Sprüche auszeichneten.

Im Jahr 1970 wurde bei der BD Münster der Service „Fahrrad am Bahnhof“ beworben – ein Service, den es tatsächlich heute noch bzw. wieder gibt, nur dass er nun „Call a Bike“ heißt.

Fünf Jahre zuvor war dieses sehr „selbstgemacht“ aussehende Plakat zum gleichen Thema entstanden. Ob man damals tatsächlich Fahrräder vom abgebildeten Typ entleihen konnte?

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.