Bilder des Monats: August 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Mit der Bundesbahn ins Kaufhaus"

In den 60er und 70er Jahren kooperierte die Deutsche Bundesbahn häufig mit verschiedenen Warenhäusern und präsentierte in diesem Rahmen unterschiedlichste Bahn-Untensilien und -Angebote in deren Verkaufsräumen. Unter dem Motto „Mit der Bundesbahn in den Frühling – Werbewochen vom 2.3-14.3.1970“ hatte die DB-Generalvertretung Bochum eine entsprechende Ausstellung in einem Ratio-Supermarkt – vermutlich in Hattingen – organisiert. Wie die Konditionen dieses „Deals“ aussahen, wissen wir leider nicht, aber der Aufwand, der damals für die Durchführung dieser Ausstellung betrieben wurde, ist auf alle Fälle beachtenswert.

Sogar die Kuppel- und Treibradsätze einer Lokomotive der Baureihe 01 wurden auf einem extra verlegten Gleisstück (inklusive Schotter) den Kaufhaus-Besuchern präsentiert. Hinzu kamen noch ein Haupt- und ein Vorsignal.

Im Kaufhaus selbst gab es neben den obligatorischen Plakaten auch diverse Utensilien wie Lokschilder, BD-Schiler, DB-Schilder, Manometer, Lampen und die großen Fahrzeugmodelle zu bestaunen.

In der Mantelabteilung war eine kleine Modellbahn aufgestellt worden, an deren Frontseite ebenfalls ein Lokschild prangte – und wie im Bild zuvor das einer Dampflok.

Von der Form her zu den angebotenen Krawatten passend waren die Vorsignalflügel, die möglicherweise als Beschwerung unter einer Vitrine lagen. Diese enthielt eine „Henschel-Kondenslokomotive, gebaut 1953 für die Südafrikanischen Eisenbahnen“. Wo dieses Modell wohl hergekommen sein mag?

Auch neben der Teppichabteilung waren diverse DB-Stücke in einen Stand integriert worden – zu nennen sind hier z.B. ein Andreaskreuz, die Laterne eines Gleissperrsignals, Vorsignalscheiben und eine Loklaterne.

Ein besonders seltenes und wertvolles Stück war sicherlich diese Fahne der „Werkstätte der Berg. Märk. Eisenbahn zu Hattingen“. Ob es sie noch gibt?

Auch in der Camping-Abteilung war die Bahn präsent – und zeigte, passend zum Thema „Reisen“ zwei Wagen eines Autoreisezuges hinter einer V200, nämlich einen Schlafwagen sowie einen Autotransportwagen.

Sicherlich ein „Highlight“ der Ausstellung war dieses große Dampflokmodell, das wohl einer Lok der Baureihe 01 nachempfunden war. Das Schild „Primagas“ am Tender deutet darauf hin, dass es sich um ein fahrfähiges „Echtdampf-Modell“ handelte. Im Hintergrund kann man auch noch ein großen Modell einer Dampflokomotive der Baurteihe 50 sehen.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.