Bilder des Monats: August 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Bahnhöfe in der BD Münster"

Sicherlich ist dies schon jedem einmal so gegangen: Der Anblick vieler Gebäude ist für uns Alltag – täglich kommt man an ihnen vorbei und hat sich an ihr Aussehen gewöhnt. Doch dann sieht man eine alte Aufnahme des gleichen Gebäudes und denkt sich: Das hat sich ja ganz schön verändert! Erst im direkten Vergleich mit der alten Aufnahme zeigt sich, was inzwischen alles anders ist. Und meist hat sich nicht nur das Gebäude selbst verändert, häufig ist auch die nähere Umgebung nicht mehr wiederzuerkennen. Im Jahr 1970 hat die BD Münster Fotografien einiger Bahnhofsgebäude anfertigen lassen, von denen wir hier eine kleine Auswahl zeigen. Vielleicht kennt ja der eine oder andere Betrachter die Gebäude und kann sie – sofern noch vorhanden – mit dem aktuellen Zustand vergleichen.

Bahnhof Sennelager (Strecke Paderborn – Brackwede).

Bahnhof Windelsbleiche (Strecke Paderborn – Brackwede).

Bahnhof Gestringen (Strecke Bünde – Rahden).

Bahnhof Lübbecke (mit Pferdefuhrwerk; Strecke Bünde – Rahden).

Bahnhof Hövelhof (Strecke Paderborn – Brackwede).

Bahnhof Bad Zwischenahn (Strecke Oldenburg – Leer) von der Straßenseite…

…und der Gleisseite.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.