Bilder des Monats: März 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Verkehrsausstellung Essen 1960"

Im Essen fanden immer wieder sogenannten „Verkehrsausstellungen“ statt – die im Jahr 1960 war dem Jubiläum „125 Jahre deutsche Eisenbahnen“ gewidmet…

… was dem Besucher auch mit einem Wandschmuck im Stil der Zeit deutlich gemacht wurde.

Natürlich durfte „DER ADLER“ nicht fehlen …

.. aber auch die moderne Traktion war vertreten, so durch die auf einem Culemeyer angelieferte „Lollo“ V160 002 …

… oder die brandneue, erst am 24. Oktober 1960 offiziell abgenommene E50 047.

Präsentiert wurden aber auch zahlreiche Güterwagen, von denen zwei hier exemplarisch vorgestellt werden sollen: Für den Transport von LKW-Aufliegfern ein SSis 229 und dahinter …

… ein Autotransporter, der mit einer wunderschönen Auswahl von VW-Bussen beladen war.

Ebenfalls nicht fehlen durfte ein moderner Schiebewandwagen samt Gabelstapler und Fuchs-Kran.

In der Halle hatte man einen Teil eines Speisewagens nachgebaut.

Offensichtlich den größten Andrang hatte man aber bei der beeindruckenden Modellbahnanlage.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.