Bilder des Monats: Mai 2021

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Kriegsschäden bei der Eisenbahndirektion Mainz

Die westlichen Eisenbahndirektionen waren während des Zweiten Weltkriegs nicht nur das Ziel alliierter Bombenangriffe gewesen, zahlreiche Zerstörungen entstanden auch durch von der Wehrmacht ausgeführte Sprengungen, die das Vorrücken des Gegners behindern sollten. Die nachfolgenden Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum zeigen einige dieser Zerstörungen sowie die Wiederaufbauarbeiten im Bereich der Eisenbahndirektion Mainz.

Nahezu vollkommen zerstört war 1946 diese Brücke auf der Siegstrecke in der Nähe von Au (Sieg).

Ebenfalls bei Au (sieg) lag diese zerstörte Brücke. Der provisiorische Wiederaufbau erfolgte zunächst ausschließlich für Fußgänger.

Bei km 73,25 der Siegstrecke lag dieses Viadukt, das 1945 gesprengt und provisorisch für den Bahnbetrieb wieder hergerichtet worden war. Die Aufnahme entstand vermutlich 1946.

Im März 1945 war die Brücke der bei Sinzig die Ahr überquerende linke Rheinstrecke gesprengt worden. Nach dem Wiederaufbau findet nun offenbar eine erste Belastungsprobe der Brücke statt.

Aus dem Jahr 1946 stammt diese Aufnahme der zerstörten Bahnhofshalle in Koblenz. Während es auf dem rechten Bahnsteiggleis nur nach Oberwesel geht, wird der Zug auf dem linken Gleis bis nach Paris fahren.

Auch wenn der Dachstuhl des Koblenzer Empfangsgebäudes stark gelitten hatte, so war doch die Fassade unzerstört geblieben. Interessant ist ein Vergleich mit dem heutigen Aussehen des Gebäudes.

Insbesondere durch den gleichnamigen Spielfilm hatte die Rheinbrücke bei Remagen einen großen Bekanntheitsgrad erlangt. Nachdem die Sprengung der Brücke durch die Wehrmacht misslungen war, wurde sie von den amerikanischen Truppen zur Überquerung des Rheins genutzt, stürzte jedoch im März 1945 ein und wurde später nicht wieder aufgebaut. Beachtenswert auf der Aufnahme aus dem Jahr 1946 ist der im Vordergrund sichtbare Rest eines Panzers.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.