Bilder des Monats: Dezember 2021

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Alle Jahre wieder

„Alle Jahre wieder …“ – kommt die Advents- und Weihnachtszeit. Mal früher – in manchen Geschäften schon im August, mal später. Und auch für die Deutsche Bundesbahn war diese Zeit ein wichtiges Thema, waren doch in der Weihnachtszeit besonders viele Reisende zu befördern. Da wundert es nicht, dass die Bahnhöfe früher festlich geschmückt waren und diese besondere Zeit entsprechend zelebriert wurde.

Ein großer Weihnachtsbaum in der Empfangshalle vom Kölner Hauptbahnhopf – die Lichter gingen noch bis ganz unten, da Vandalismus damals wohl noch kein Thema war. Die Aufnahme entstand 1952 – im alten Bahnhofsgebäude, das 1955 abgerissen wurde.

Insbesondere in Köln wurde die Weihnachtszeit durch St. Nikolaus (und nicht den „Weihnachtsmann“) repräsentiert, der hier – vermutlich am 6. Dezember 1949 – auf dem Bahnsteig des Bahnhofs Köln-West unterwegs war.

Und wo St. Nikolaus war, war natürlich auch Knecht Ruprecht mit seiner Rute in der Nähe. Zumindest auf den kleinen „Knirps“ scheint er sehr viel Eindruck gemacht zu haben. Die Aufnahme entstand 1951 auf dem Kölner Hauptbahnhof.

Als man in den Zügen die Fenster noch öffnen konnte, bestand für den Nikolaus die Möglichkeit, seine kleinen Geschenke direkt vom Bahnsteig aus zu verteilen.
Köln Hbf, 1954.

Wehe wenn das Lokpersonal nicht artig gewesen war … Eine Szene, 1951 auf dem Kölner Hauptbahnhof vom Direktionsfotografen der BD Köln eingefangen. Die abgebildete 38 3155 gehörte damals zum Bahnbetriebswerk Köln Betriebsbahnhof.

Wenn der Schlitten des Nikolaus „schlapp“ machte, musste halt auf einen Schienenbus umgestiegen werden. Die Aufnahme entstand 1952.

Und zum Schluss ein Sprung in die 80er Jahre: Dienst auf einem Stellwerk mit Weihnachtsbaum.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.