Heimatministerium unterstützt Wiederinbetriebnahme der V36 231

You are currently viewing Heimatministerium unterstützt Wiederinbetriebnahme der V36 231

Das Eisenbahnmuseum Bochum erhält 98.500 € aus dem Programm „Verkehrshistorische Kulturgüter“ des Heimatministeriums NRW für die Wiederinbetriebnahme der historischen Diesellokomotive V36 231. „Wir sind sehr dankbar über diese großzügige Unterstützung und freuen uns sehr über die Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit,“ zeigt sich Museumsleiter Harald Reese hocherfreut. Zusätzlich zur Unterstützung aus Düsseldorf hilft auch das Eisenbahnunternehmen Railflex aus Ratingen mit Geld und Know How, um die alte Lokomotive wieder in Fahrt zu bringen.

Für knapp 30 Jahre gehörte die Lokomotive zu den Arbeitstieren des Eisenbahnmuseums. Dann musste sie stillgelegt werden, weil aufwändige Instandhaltungsmaßnahmen anstanden. Mit der Unterstützung durch das Heimatministerium und die Firma Railflex kann das Museum die Arbeiten nun angehen. „Dank der Förderung können wir unserem Anspruch, ein lebendiger Erlebnisort für Klein und Groß zu sein, wieder ein Stückchen mehr gerecht werden,“ freut sich Reese. Die Lokomotive gehört zu den ersten Fahrzeugen in der Sammlung des Eisenbahnmuseums und ist ein wichtiger Bestandteil seiner Geschichte. Als die Deutsche Bundesbahn (DB) den Betrieb von Dampflokomotiven in den 1970er Jahren nicht mehr genehmigte, unternahm das Museum mit der Diesellok Fahrten mit historischem Wagenmaterial auf dem Schienennetz der DB.