Bilder des Monats: April 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Auf nach Wangerooge

Dass die DB mit der Inselbahn auf Wangerooge ein „Bähnchen“ ihr eigen nennt, das so ganz anders ist als alle anderen von ihr betriebenen Bahnstrecken, dürfte sicherlich bekannt sein. Doch dass sich die DB auch schon seit langem bei der Schiffsanbindung der Insel Wangerooge ans Festland engagiert, wird vermutlich nicht ganz so bekannt sein. Der nachfolgende Bilderbogen entstand anlässlich des Besuches des Direktionsfotografen der BD Münster am 22. Juli 1964 in Harle.

Der Personenzug war erst kurz zuvor im Bahnhof Harle am einzigen Bahnsteiggleis angekommen, so dass man noch die Reisenden sehen kann, die sich in einer langen Schlange und mehr oder minder stark mit Koffern bepackt zu den wartenden Schiffen begeben.

Das relativ kleine Schiff MÜNSTER legt gerade an der Kaimauer an. Dass es sich um ein Schiff der DB handelt, ist nicht sofort zu erkennen, wird es doch von keinem typischen DB-Emblem verziert. Dafür findet man auf dem Bug die kleinen Buchstaben „D“ und „B“ – den einen auf der Steuerbordseite, den anderen auf der Backbordseite, so dass man direkt von vorne schauen muss, wenn man erkennen will, wer der Schiffseigentümer ist.

Welche Aufgabe die kleine „MÜNSTER“ an diesem Tag hatte, ist leider nicht überliefert – aber zumindest kann man auf dem Bild erkennen, dass die Reisenden wohl alle das im Hintergrund zu sehende größere Schif „OLDENBURG“ „geentert“ haben.

Hier noch einmal ein Blick auf die an der Kaimauer liegnden Schiffe sowie im Hintergrund den Bahnhof und die Güterhalle.

Die Brücke der MÜNSTER – und somit der Arbeitsplatz des Kapitäns: Alles sieht noch sehr neu aus – nirgendwo sind Gebrauchsspuren zu erkennen. Dies lässt vermuten, dass das Schiff erst kürzlich ausgeliefert worden war und deshalb vom Fotografen dokumentiert werden sollte.

Ähnlich sieht es im Fahrgastraum aus – alles noch ganz sauber und in bestem Zustand.

Und auf geht es wieder – mit einer kleinen Gruppe an Bord verlässt die MÜNSTER den Hafen von Harle und macht sich auf den Weg nach Wangerooge.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.