Bilder des Monats: Juni 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Hebung Wattenscheid"

Durch den Kohlebergbau in Wattenscheid (seit 1975 ein Stadtteil von Bochum) war es im Laufe der Jahre zu Bodensenkungen gekommen, die auch die Eisenbahn betrafen. Daher entschied man sich Mitte der 50er-Jahre bei der BD Essen, diese Absenkungen auszugleichen und die Gleise im Raum Wattenscheid wieder höher zu legen. Die Arbeiten an diesem Projekt wurden im Jahre 1956 vom Direktionsfotografen der Direktion Essen und dem Stichwort „Hebung Wattenscheid“ dokumentiert.

Für den Materialtransport nutze man im Jahre 1956 eine Bau-Feldbahn, für die provisorische Gleise im Bereich der Baustelle verlegt worden waren. Am rechten Bildrand erkennt man noch die Bahnsteigüberdachung sowie das im Bau befindliche neue Empfangsgebäude.

Beim Blick in die Gegenrichtung sieht man, dass die Arbeiten am Bahndamm bereits weitgehend abgeschlossen sind und auch bereits eine Weiche auf dem Damm liegt.

Im Rahmen der Arbeiten wurde auch der alte Bahnhof aus dem Jahre 1874 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Die provisorische Brücke im Bereich des Stellwerks diente der Bau-Feldbahn – die eingesetzte Dampflok lugt noch ein wenig hinter dem Stellwerk hervor.

Ein vermutlich von einer preußischen P8 gezogenen Personenzug passiert die Baustelle – im Hintergrund das Stellwerk vom vorherigen Bild. Der Zug besteht aus mehreren im Jahre 1956 noch „brandneuen“ Umbauwagen, enthält aber auch noch mindestens einen alten preußischen Abteilwagen. Aus der Anordnung der Wagen (3 x Umbau-Dreiachser, 1 x Umbau-Vierachser, 1 x Umbau-Dreiachser) kann man schließen, dass die Dreiachser noch nicht zu „Pärchen“ gekuppelt waren.

Auf einem speziellen Schwertransportwagen war diese schon etwas verrostete Brücke verladen…

…die dann im Rahmen der Bauarbeiten an der entsprechend vorbereiteten Stelle eingebaut wurde.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.