Bilder des Monats: Dezember 2022

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Fahrkartenausgaben"

„Fahrkartenausgabe“ – wer kennt ihn noch, diesen Begriff? Lang lang ist’s her, dass man an der „Fahrkartenausgabe“ seine Fahrkarte kaufen konnte – mit dem Aufkommen des Computers wurde sie zunächst abgelöst von den „Reisezentren“, in denen die Fahrkarten mit handelsüblichen Nadeldruckern ausgedruckt wurden, und inzwischen erstellt sich (fast) jeder sein Ticket selbst per PC oder „App“. Der Kunde hat von der Fahrkartenausgabe in der Regel nur den „Schalter“ gesehen, sprich eine Glasscheibe mit Sprechöffnung und einer Durchreiche für die Fahrkarte und das Geld. Doch dahinter „verbarg“ sich noch viel mehr – und auf dieses „mehr“ soll in diesem Beitrag einmal ein Blick geworfen werden.

So sah man die Fahrkartenausgabe als Kunde bzw. Reisender: Mehrere Schalter waren nebeneinander angeordnet – je größer der Bahnhof, desto mehr. Und natürlich waren immer zu wenige Schalter geöffnet und außerdem hat man sich immer in der falschen (sprich langsamsten) Schlange angestellt … Das Bild zeigt die Situation im Hauptbahnhof Münster und entstand – wie alle anderen Aufnahmen dieses Beitrags auch – im Jahr 1980.

Ein Blick „hinter die Kulissen“ zeigt einen weiten Raum mit viel Technik und großen Fahrkartenregalen.

Jeder Verkäufer hatte seinen eigenen Bereich mit Fahrkartendrucker und Regal. Und ohne Stuhl – er musste also die ganze Zeit stehen, was aud die Dauer sicherlich nicht sonderlich angenehm war.

Noch eine Nummer größer als die in Münster war die Fahrkartenausgabe im Dortmunder Hauptbahnhof, in der es neben den üblichen Geräten auch noch Schreibtische gab.

Auf kleineren Bahnhöfen wie hier in Kamen waren die Fahrkartenausgaben häufig etwas „versteckt“, wirkten wie Fenster in einer Wand.

Der Raum dahinter beherberte ebenfalls die notwendigen technischen Anlagen, damit der Reisende auch in weniger bedeutenden Bahnhöfen Fahrkarten zu allen möglichen Zielen in der Republik lösen konnte.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.