Bilder des Monats: Januar 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke"

Als Einleitung sei hier aus der Zeitschrift „Die Bundesbahn“ (Ausgabe 11/12-1965, Seite 439) zitiert:

„Von der Ruhr über die Sieg zum Main elektrisch – 6400 Kilometer im Streckennetz der Deutschen Bundesbahn elektrifiziert. Zum fünften Mal innerhalb von acht Jahren wurde am 14. Mai 1965 im Land Nordrhein-Westfalen die Umstellung einer Eisenbahnstrecke auf elektrischen Betrieb festlich begangen. Diesmal galten die Feierlichkeiten der etwa mit einem gleichen Streckenanteil im Land Hessen gelegenen Ruhr-Sieg-Strecke, die Dortmund, die größte Stadt Westfalens, mit der hessischen Metropole am Main verbindet. […] Girlandengeschmückte elektrische Lokomotiven brachten die beiden Sonderzüge aus Frankfurt/Main und von Düsseldorf zur gleichen Minute zum Nordstellwerk des Bahnhofs Siegen, wo beide Strecken sich vereinigen, und fuhren von dort Seite an Seite in den Bahnhof ein. Siegen, fast genau im Mittelpunkt der neu elektrifizierten Strecke gelegen, begrüßte durch seinen Oberbürgermeister Eckmann die Ehrengäste, an ihrer Spitze die Ministerpräsidenten und Verkehrsminister der Länder Nordrhein-Westfalen und Hessen sowie den Ersten Präsidenten der DB.“

In Siegen fahren die beiden Sonderzüge gleichzeitig ein – links der aus Düsseldorf (gezogen von E10 1312) und rechts der aus Frankfurt/Main (gezogen von E10 1270).

Die Ehrengäste vor dem Empfangsgebäude in Siegen …

…das zu diesem Anlass entsprechend „herausgeputzt“ worden war und von einer großen Anzahl Schaulustiger umlagert wurde.

Selbstverständlich mussten sich die Ehrengäste in den verschiedenen Büchern verewigen.

Und während vor dem Bahnhof Reden gehalten wurden, konnte man sich stattdessen auch die geschmückten Zuglokomotiven der beiden Sonderzüge einmal etwas genauer ansehen sowie die Gelegenheit zum Fachsimpeln nutzen.

Die Uniform der beiden Zugbegleiterinnen weicht doch sehr vom DB-Standard ab – ob dies wohl eine Spezialanfertigung für Eröffnungsfahrten war? Oder gehörten die beiden Damen vielleicht gar nicht zur DB und stattdessen zu den im Sonderzug mitfahrenden Landesvertretern?

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.