Bilder des Monats: Februar 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Unterwegs mit der Baureihe 103"

Am 4. September 1981 dokumentierte der Fotograf der Bundesbahndirektion Köln die Fahrt mit einer Lokomotive der Baureihe 103 von Köln nach Hagen. Leider ist nicht überliefert, was der Zweck dieser Dokumentation war, aber zumindest kann man den Bildern entnehmen, dass der Fotograf die Strecke zweimal jeweils hin und zurück befahren hat. Dabei entstanden die nachfolgend gezeigten Aufnahmen. Nach dem Verlassen vom Kölner Hauptbahnhof und Passieren der Hohenzollernbrücke ging es via Köln-Deutz und Opladen nach Solingen-Ohligs. Weiter über Gruiten, Wuppertal, Schwelm und Ennepetal nach Hagen, wo schließlich vermutlich auf einen Gegenzug gewechselt wurde.

Geführt von der INDUSI wird zwischen Opladen und Solingen-Ohligs eine Geschwindigkeit von 160 km/h erreicht.

Einfahrt in den Bahnhof Solingen-Ohligs.

Nach dem Passieren von Wuppertal wird Ennepetal durchfahren.

Ankunft in Hagen Hbf.

Auf der Rückfahrt nach Köln wird Schwelm passiert.

In Wuppertal geht es zwischen einen abgestellten und einem entgegenkommenden Zug hindurch. Ganz rechts noch ein Zug der Schwebebahn.

Vermutlich in Köln-Mülheim trifft man auf einen weiteren von einer Lokomotive der Baureihe 103 gezogenen Intercity, der ebenfalls dem Hauptbahnhof der Domstadt entgegenstrebt.

Nach dem Überfahren der Hohenzollernbrücke strebt der Zug noch direkt auf den Dom zu, bevor es gleich in einer scharfen Rechtskurve in die Bahnhofshalle geht.

Einfahrt in die Bahnhofshalle mit der traditionellen 4711-Werbung.

Die noch offene Führerstandstür lässt vermuten, dass es die 103 192 war, auf der unser Fotograf mitgefahren ist. Die zum Aufnahmezeitpunkt gerade einmal neun Jahre alte und oberhalb der Führerstandsfenster schon etwas eingebeulte Lokomotive hatte noch ziemlich genau 20 Einsatzjahre vor sich – ausgemustert wurde sie am 30. September 2001.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.