Bilder des Monats: März 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

"Der neue Bochumer Hauptbahnhof"

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Bochumer Hauptbahnhof weitgehend zerstört, so dass der Neubau eines Bahnhofsgebäudes zwingend notwendig wurde. Einhergehend mit der Umgestaltung der Straßenführung in der Bochumer Innenstadt, entschloss man sich, den neuen Hauptbahnhof etwas 650 m östlich des alten zu platzieren und an der traditionellen Position nur ein Provisorium zu errichten. Mit dem Bau des neuen Bahnhofs im typischen 50er-Jahre-Stil begann man 1955 – und bereits zum 30. Mai 1957 konnte der Betrieb aufgenommen werden. Die Bundesbahndirektion Essen nahm dies zum Anlass, den neuen Bahnhof auch fotografisch dokumentieren zu lassen – und zwar mit Farbdias, die damals nur relativ selten verwendet wurden.

Blick auf das neue Empfangsgebäude mit dem großzügigen, geschwungenen Eingangsbereich sowie dem aus der Front herausragenden Bahnhofs-Cafe.

Ebenfalls neu errichtet wurde das Stellwerk „Bhf“ in Relais-Technik. Im Hintergrund sieht man die Rückseite des Empfangsgebäudes…

…welche auf dieser Aufnahme noch einmal im Detail betrachtet werden kann.

Ausgesprochen „aufgeräumt“ wirken die Bahnsteige mit den abgerundeten Überdachungen, die bemerkenswerterweise nicht auf allen Bahnsteigen gleich ausgeführt wurden.

Eine der Bahnsteigüberdachungen im Detrail – im Hintergrund das Stellwerk „Bhf“.

Der Abgang zum Bahnsteigtunnel…

…sowie der Raum des Aufsichtsbeamten – der bei Sonnenschein sicherlich recht warm geworden ist.

Und passend zum modernen Bahnhof noch ein moderner Triebwagen der Baureihe ET30.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.