Bilder des Monats: Mai 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Heidelberg Hbf. (1956)

Zum Heidelberger Hauptbahnhof heißt es auf Wikipedia: „Der erste Bahnhof entstand 1840 als Kopfbahnhof nahe der Heidelberger Altstadt. Städtebauliche Probleme durch den teilweisen Ausbau zum Durchgangsbahnhof 1862 und fehlende Erweiterungsmöglichkeiten führten Anfang des 20. Jahrhunderts zu der Entscheidung, den Bahnhof um gut einen Kilometer nach Westen zu verlegen und dort als Durchgangsbahnhof neu zu bauen. Unterbrochen von beiden Weltkriegen dauerte die Verlegung der Heidelberger Bahnanlagen über 50 Jahre. Das 1955 eingeweihte heutige Empfangsgebäude wird „zu den schönsten, baulich interessantesten Neubauten der Deutschen Bundesbahn“[1] gezählt; seit 1972 steht es als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung unter Denkmalschutz.“ Kein Wunder also, dass auch Ludwig Rotthowe, als er während seiner Deutschlandtour im Juli 1956 in Heidelberg Station machte, von dem neuen Bahnhof sehr angetan war und ihn auch intensiv fotografierte.

Die erste Aufnahme zeigt die beeindruckende lichtdurchflutete Bahnhofshalle mit der großen Uhr mitten in dem Wandbild im Stil der Zeit.

Zahlreiche der am 10. Juli 1956 entstandenen Aufnahmen zeigen die Frontseite des Gebäudes, immer wieder leicht variiert …

… und einmal auch mit einem bestens zum Gebäude passenden Kraftfahrzeug.

Dagegen entstanden auf den Bahnsteigen nur relativ wenige Aufnahmen, so wie die hier im typischen Rotthowe-Stil aufgenommene 01 150.

Dagegen eher „klassisch“ ist die Portraitaufnahme der im Gleisvorfeld abgestellten E18 32.

Wie schon geschrieben – vom Bahnhofsgebäude ging wohl eine größere Faszination aus als von den dort verkehrenden Zügen, und so entstanden nach Anbruch der Dunkelheit weitere Aufnahmen von dem Heidelberger Bahnhof, bei denen intensiv mit unterschiedlichen Positionen und Belichtungszeiten experimentiert wurde.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.