Bilder des Monats: Juni 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Ein Gleisanschluss (1971)

Wer viele Güter auf der Schiene transportieren will, braucht auch viele Möglichkeiten zum Be- und Entladen der Waggons. So ist es nicht verwunderlich, dass dem Bau neuer Gleisanschlüsse immer große Bedeutung beigemessen wurde. In diesem Beitrag sollen einige Szenen wiedergegeben werden, die der Direktionsfotograf der BD Köln 1971 bei der Einweihung eines neuen Gleisanschlusses eingefangen hat. Dieser war bei der 1951 gegründeten „Holzgroßhandlung Christian Berghaus GmbH“ in Bergisch Gladbach entstanden. Er wurde allerdings nicht lange genutzt – bereits 1987 musste die Firma Konkurs anmelden.

Um das besondere Ereignis würdig begehen zu können, wurden links und rechts des Anschlussgleises zwei Bäumchen „gepflanzt“ und zwischen diesen ein Band gespannt, dass dann von den Beteiligten im Rahmen einer Feierstunde durchschnitten werden konnte.

Das Band ist weg – somit hat der erste Wagen, der der Holzgroßhandlung zugestellt wurde, freie Fahrt.

Geschoben wurde dieser von der Kleinlok 333 086 des Bw Köln-Nippes. Einige Mitarbeiter hatten sich einen besonders luftigen Ort zur Beobachtung der Ereignisse ausgesucht.

Der Wagen wurde jedoch nicht nur in die Halle hineingeschoben, sondern sogar durch diese hindurch …

… wo dann das Entladen der Holzbündel mit Gabelstaplern demonstriert wurde.

Nachdem die Aktion mit dem ersten, natürlich entsprechend geschmücktem Wagen beendet war, wurden weitere mit Holz beladene Wagen in die noch leere Halle gefahren, die sich bei diesen Mengen sicherlich schnell gefüllt hat.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.