Bilder des Monats: Juli 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Die preußische P8

Nach langer Pause dampft die P8 des Eisenbahnmuseums Bochum wieder – eine gute Gelegenheit, einmal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen: Wie sah der reguläre Einsatz der preußischen P8 (Baureihe 38) denn früher aus? Im Archiv des Eisenbahnmuseums Bochum gibt es zahlreiche Aufnahmen, die den damaligen Dienst der P8 dokumentieren. Nachfolgend eine kleine Auswahl an Bildern zu dieser Thematik.

Es wird schon langsam dunkel, als die 38 2934 nach erfolgtem Einsatz ihr Gleissperrsignal im Münsteraner Hauptbahnhof passiert. Ludwig Rotthowe hielt diese Szene im Jahr 1953 fest.

Auf der „Oberen Ruhrtalbahn“ war 1953 diese P8, deren Betriebsnummer leider nicht bekannt ist, mit einem Personenzug, der noch ausschließlich aus vierachsigen preußischen Abteilwagen bestand, unterwegs. Festgehalten wurde die Szene von Ludwig Rotthowe.

Mit einer eindrucksvollen Dampffahne verlässt die 38 3015 des Bw Wuppertal-Langerfeld den Bahnhof Bönen mit ihrem Personenzug. (Foto BD Essen)

Vor der Kulisse des Kölner Doms hielt 1951 der Fotograf der BD Köln die 38 1343, die zu diesem Zeitpunkt keine Windleitbleche besaß, fest.

Aus welchen Gründen die 38 3456 hier am Haken eines Dampfkrans hing, ist leider nicht bekannt. Die vom Direktionsfotografen der BD Essen angefertigte Aufnahme soll im Bw Essen Hbf. entstanden sein.

Mit einem Personenzug – zu erkennen sind auf der Aufnahme von Ludwig Rotthowe ein zweiachsiger Packwagen sowie zwei „Donnerbüchsen“ – erreichte die 38 1861 im Juli 1956 Telgte.

Mit einem überwiegend aus preußischen Abteilwagen bestehendem Personenzug war die 38 2312 im Mai 1956 bei Brock (Ostbevern) unterwegs. Foto: Ludwig Rotthowe.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.