Bilder des Monats: August 2023
Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.
Containeranlage Wuppertal-Langerfeld
Containeranlage Wuppertal-Langerfeld
Die Verladung bzw. der Transport von Containern ist im Laufe der Zeit immer wichtiger für die Bahn geworden – Grund genug, einmal einen Blick zurück in die Anfänge der sogenannten „Containeranlagen“ zu werfen. Dies soll beispielhaft für die Anlage in Wuppertal-Langerfeld praktiziert werden, von der im Archiv des Eisenbahnmuseums Bochum zahlreiche Fotografien vorhanden sind.
Die Bauarbeiten für die Anlage haben begonnen – ein großes Schild verkündete am 14. April 1969: „Hier baut die DB eine Container-Umschlag- und Huckepackanlage“.
Die Bauarbeiten müssen rasant vorangeschritten sein, denn auf diesem Bild vom 3. Juli 1969 war der Containerkran bereits betriebsbereit. Entstanden ist dieses Foto allerdings noch vor der offiziellen Eröffnung – schließlich musste die Anlage auch noch auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden.
Die offizielle Eröffnung fand eine Woche später am 10. Juli 1969 statt – natürlich mit den üblichen Festreden vor geladenen Gästen. Und mit diversen um das Rednerpult gruppierten Pflanzen, die wohl eine angenehmere Atmosphäre auf der großen gepflasterten Fläche verbreiten sollten.
Ein dreiviertel Jahr später besuchte der Fotograf der BD Wuppertal die Anlage erneut, vermutlich um den Regelbetrieb in Langerfeld zu dokumentieren. (11. März 1970)
Bereits zu Beginn des Jahres 1971 gab es Grund zum Feiern: Am 19. Januar konnte der 15000. Huckepack-Aufbau mit der Anlage verladen werden.
Und am Ende des Jahres am 15. Dezember 1971 gab es erneut einen Grund zum Feiern, wurde doch an diesem Tag der 50000. Container in Wuppertal-Langerfeld verladen..
Doch ein knappes Jahr später geschah etwas, mit dem vermutlich keiner gerechnet hatte: Einer der beiden Containerkräne stürzte um und fiel auf eine Rungenwagen. Wie es zu diesem Unfall kommen konnte, ist leider nicht bekannt.
Hier noch mal der umgestürzte Kran aus einer anderen Perspektive. Beide Aufnahmen entstanden am 13. November 1972.