Bilder des Monats: Oktober 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Verkehrsschau Köln 1947

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war die „Verkehrsschau“, die vom 21. Juli bis zum 3. August 1947 stattfand, die erste Veranstaltung auf dem Messegelände in Köln-Deutz. Aussteller waren nicht nur die Reichsbahn, sondern auch die anderen Bahnen im Kölner Raum (Köln-Bonner Eisenbahn, Bahnen der Stadt Köln). Ebenfalls vertreten waren die Post sowie verschiedene Firmen, die ihre Produkte präsentierten. Verbunden war die Veranstaltung mit einer „Verkehrstagung“, in der man sich mit den zur damaligen Zeit drängenden Fragen beschäftigte, wie dem Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur oder der Behebung des Rollmaterial-Mangels. Insgesamt 90000 Besucher wurden von der Veranstaltung angezogen.

Auf ungewöhnliche Weise machte die Reichsbahn Werbung für die Verkehrsschau. Da der Weg vom Bahnhof Köln-Deutz zum Messegelände aber nicht allzu weit war, dürften nur wenige diese Aktion zur Kenntnis genommen haben.

Ausgestellt auf dem Gelände war die 50 2960 mit Steifrahmentender. Auf dem Schild an dem kleinen Häuschen stand „Karten Ausgabe“ – ob dort wohl die Karten zum Besteigen des Führerstandes über die steile Holztreppe ausgegeben wurden?

Vertreten war auch das Reichsbahnzentralamt Göttingen, das auf der Ausstellung moderne Schweißtechnik präsentierte. Im Hintergrund die 50 2960 vom vorherigen Bild.

Das Aufrichten eines umgekippten Kesselwagens wurde an einem anderen Stand präsentiert. Wie oft mag dieser Güterwagen wohl in den zwei Wochen umgekippt und wieder aufgerichtet worden sein?

Neben der Reichsbahn war auch die Köln-Bonner Eisenbahn auf der Ausstellung vertreten, die einen ihrer Kübelwagen vorstellte.

Aber auch in den Messehalle gab es einiges zu sehen – neben vielen Plakaten und Schautafeln so z.B. dieses beeindruckende Modell eines Rheingold-Wagens. Was aus dem Modell wohl geworden sein mag?

Verbunden war die „Verkehrsausstellung“ auch mit der „Verkehrstagung“. Das Bild zeigt einen der Redner vor der Streckenkarte der RBD Köln – mit Stand Mai 1945 und Beschriftung in Deutsch und Englisch.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.