Bilder des Monats: November 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Schlagerparade Köln Hbf.

Im Jahr 1969 entstanden die nachfolgenden Aufnahmen im Kölner Hauptbahnhof. Leider wissen wir nicht (mehr), was der Anlass für diese Fotosession war. Sie entstanden aber offenbar „im laufenden Betrieb“ und ohne größere Absperrungen, obwohl einige Fans davon wohl Wind bekommen hatten.

Wer schaut denn da aus dem Führerstand einer 110? Lässig und mit einer Zigarette in der Hand? Ja, das ist eindeutig Howard Carpendale. Zu Beginn des Jahres 1969 hatte er mit dem Beatles-Cover „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ seinen ersten Hit in Deutschland.

Aufnahmen auf dem Führerstand genügten aber nicht – es durfte auch etwas „geturnt“ werden.

Und auch auf dem Umlauf der 212 164 ließ es sich gut turnen – zusammen mit … Ja, wer mag das gewesen sein, der da zusammen mit Howard Carpendale den Bahnhof unsicher gemacht hat?

Auf alle Fälle scheinen sich die beiden gut verstanden zu haben und ließen dem „Kind im Manne“ freien Lauf.

Offensichtlich hatten auch einige „Fans“ von der Sache Wind bekommen und bemühten sich um Autogramme.

Vermutlich ebenfalls ein Schlagersängerin, die sich hier in der Führerstandstür einer Bügelfalten E10 zeigt. Da sich der Schreiber dieser Zeilen nie sonderlich für Schlager interessiert hat, sind entsprechende Hinweise zur Identität der Sängerin immer willkommen.

Nicht notwendig sind entsprechende Hinweise allerdings bei diesem Sänger: Heino hatte schon immer eine sehr prägnante Erscheinungsform – ihn kennt wohl jeder …

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.