Bilder des Monats: Dezember 2023

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Der Winter ist da!

Vor genau 55 Jahren – im Dezember 1968 – nutzte der bekannte Eisenbahn-Fotograf Ludwig Rotthowe die einsetzenden Schneefälle, um einige wunderschöne Stimmungsaufnahmen anzufertigen. In diesem Beitrag wollen wir eine kleine Auswahl seiner schönsten Aufnahmen aus diesem Monat präsentieren – und damit auch an eine Zeit erinnern, in der noch die Dampfheizung – egal ob von einer Dampf- oder Diesellok gespeist – für gemütliche Wärme in den Reisezugwagen sorgte.

Im Bahnbetriebswerk Altenbeken warten die beiden „Jumbos“ 44 1551 + 44 1188 auf ihre nächsten Einsätze.

Soeben ist die 23 014 mit ihrem Personenzug in Winterberg angekommen – das eisige Wetter hat deutliche Spuren an Lok und Wagen hinterlassen.

Gleiche Lok und gleicher Ort: Die Maschine hat an das andere Zugende umgesetzt und ist nun bereit für die Rückfahrt.

Nicht jedem dürfte heute noch bewußt sein, dass auch (manche) Diesellokomotiven einen Dampfheizkessel für die Zugheizung besaßen. Die Aufnahme der 216 149 entstand in Brilon-Wald.

In Brilon-Wald konnte man auch einen Schinenbus der Baureihe 798 antreffen, der am Bahnsteig auf seine Fahrgäste wartete.

Erfolgreich ihren Zug durch das nasskalte Dezember-Wetter befördert hatte die 23 096, die hier im Bahnhof Schwerte zu sehen ist.

Abgeschlossen werden soll diese kleine Bilderserie mit diesem stimmungsvollen Blick auf die Schlusslaternen am letzten Wagen des Eilzuges von Warburg nach Hagen, ebenfalls aufgenommen in Schwerte.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.