Bilder des Monats: Februar 2024
Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.
Ein Tag auf dem Bochumer Hauptbahnhof (1961)
Ein Tag auf dem Bochumer Hauptbahnhof (1961)
Im März 1961 war Ludwig Rotthowe nach Bochum gereist, um dort einen ganzen Tag lang den modernen elektrischen Betrieb zu dokumentieren. Zu diesem Zeitpunkt waren von den Neubau-Elektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn erst ein geringer Teil ausgeliefert – von der Baureihe E10 etwa 120 Stück und von der E41 etwa 180. Außerdem konnte man in Bochum die ET30 sehen, die dort im Nahverkehr eingesetzt wurden. Der elektrische Betrieb war in Bochum vier Jahre zuvor, also 1957 aufgenommen worden.
E41 161 – offensichtlich mit einem Schnellzug – zumindest lassen dies der Packwagen und die Zuglänge vermuten.
E41 058, vermutlich mit einem Eilzug.
Für den Nahverkehr waren die ET30 zuständig. Auf dem Bahnsteig beobachtet der Zugführer das Treiben des Fotografen.
Ab und zu konnte man auch Dieselloks sehen, wie hier die V200 072 mit einem Schnellzug. Dominiert wurde der Verkehr aber durch die E-Loks.
Wenig gefordert wurde hier die Schnellzuglok E10 203, die mit diesem Personenzug sicherlich ein leichtes Spiel hatte.
Der Fotograf während einer Pause, zusammen mit Fototasche und Stativtasche, aufgenommen von seiner Freundin.
Nur relativ selten konnte man zwei E41 in Doppeltraktion vor schweren Zügen erleben – hier die E41 043 als Vorspannlok zusammen mit einer unbekannten weiteren E41.
Offensichtlich unmittelbat vor der Abfahrt des von E10 151 gezogenen Zuges entstand dieses Bild – nur die Tür beim Zugführer ist noch offen, während der Lokführer genau das Geschehen am Zug beobachtet.