Bilder des Monats: März 2024

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Gleisbauzug 2102 (1952)

Der „Gleisbauzug 2102“ der BD Münster war am 28. Februar 1952 in Bockum-Hövel abgestellt. Leider wissen wir weder, was damals die Aufgabe des Gleisbauzuges war, noch, warum der Fotograf der BD Münster dorthin gereist war und den Zug sowohl von außen wie auch von innen fotografiert hat. Doch auch ohne diese Informationen sind die Aufnahmen eine interessante Dokumentation der vor über 70 Jahren in einem Gleisbauzug verwendeten Wagen und deren „Innenleben“.

Einen Teil des Gleisbauzuges mit seinem bunt zusammengewürfeltem Wagenpark sieht man auf dieser ersten Aufnahme. Die neben dem Gleis stehende Tasche dürfte sicherlich dem Fotografen gehört haben.

In der Mitte dieses ehemaligen Abteiulwagens sehen wir die Anschrift „ED Mstr Gleisbauzug 2102 Wohnwagen“, während oben links die Wagennummer „705478 Mstr“ stand.

Bei einem weiteren Teil des Zuges, der ebenfalls aus altgedienten Wagen bestand, konnten die Türen über im Zug mitgeführte Holztritte erreicht werden.

Interessant ist auch dieser vierachsige Wagen. Die zentrale Anschrift lautet „ED Münster 0701098 Wohnwagen“ und die Gattungsbezeichnung war „Dienst 4 SB85“.

Ein Blick in einen Wohn- und Schlafwagen. Die Vermutung liegt natürlich Nahe, dass man für den Fotografen vorher noch mal „klar Schiff“ gemacht hatte.

Ein Aufenthaltsraum mit Tisch und Spind. Rechts neben dem Spind scheint noch eine Petroleum-Laterne zu hängen.

Der gleiche Aufenthaltsraum aus einem anderen Blickwinkel – vermutlich diente der Ofen auch zur Erwärmung des Waschwassers.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.