Bilder des Monats: April 2024
Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.
Ein ungewöhnlicher Unfall (1967)
Ein ungewöhnlicher Unfall (1967)
Egal auf welchem Gebiet – Unfälle passieren immer wieder. Natürlich auch bei der Eisenbahn. Diese Bilderserie zeigt Aufnahmen eines Unfalls, über den so gut wie nichts bekannt ist – aber er dürfte außergewöhnlich gewesen sein, weshalb einige der nach dem Unfall entstandenen Dokumentationsaufnahmen hier gezeigt werden sollen. Die Bilder stammen aus dem Fundus der BD Essen – es muss also irgendwo in diesem BD-Bezirk passiert sein, doch wo genau ist leider unbekannt. Aber wenigstens kennen wird das Jahr, in dem es passiert es – das war 1967.
Das erste Bild zeigt einen Überblick – irgendein Fahrzeug ist von einem Tieflader gefallen. Direkt daneben steht ein Bagger von DEMAG.
Hier kann man das vom Tieflader gefallene Fahrzeug schon deutlich besser erkennen, doch wie das passieren konnte, ist zunächst nicht nachvollziehbar, steht doch der Tieflader auf einer ebenen Straße.
Die Beschriftung am Fahrzeug in der dritten Aufnahme (‚Krupp-Ardelt‘) löst nun auf, dass es sich um einen Eisenbahnkran gehandelt haben muss.
In dieser Seitenansicht kann man deutlich erkennen, dass es sich um einen selbstfahrenden Kran handelte.
Noch einmal ein Blick auf die gesamte Szenarie – und man kann schon erahnen, dass der Ardelt-Kran auf den DEMAG-Bagger gestürzt ist.
Dies wird auf dieser Aufnahme bestätigt, wobei sich die Beschädigungen offensichtlich noch in Grenzen hielten.
Zum Schluss noch eine Detail-Aufnahme, auf der man etwas mehr von der Beschriftung auf dem Schild erkennen kann. Offen bleibt die Frage, wie dieses Unglück passieren konnte. Da kein Ausleger montiert war und außerdem der Aufbau um 90° zur Fahrtrichtung gedreht war, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass der Aufbau nicht richtig festgelegt war und sich während der Fahrt gedreht hat, so dass der schwere hintere Teil der Kabine zu einem Ungleichgewicht führte.