Kindertage 14.7. & 25.8.

Du betrachtest gerade Kindertage 14.7. & 25.8.

Staunen, erleben, kreativ sein - Kindertage im Eisenbahnmuseum Bochum

In den Sommer heißt es an zwei Sonntagen wieder Spiel & Spaß bei uns im Eisenbahnmuseum. Zu Ferienbeginn am 14. Juli 2024 und direkt nach den Ferien am 25. August steht das Museum wieder Kopf und die kleinen Gäste sind die Größten. Wir bieten an diesem Tag zahlreiche Spiele für Kinder und Mitfahrmöglichkeiten auf historischen Fahrzeugen für Eure ganze Familie an.

Technikgeschichte wird leicht verständlich und spielerisch vermittelt. Zum Beispiel bei den Erklärungen an einer großen Dampflok oder einer Fahrt mit der urigen Feldbahn. Groß und Klein haben so die Möglichkeit, alte Technik neu zu erleben. Wir freuen uns, dass wieder zahlreiche Spielpartner wie u.a. die THW-Jugend, der Knax-Klub und die LGB-Freunde Niederrhein an diesem Tag mit dabei sind. Weitere Spielpartner sind derzeit noch in Planung. Bei zahlreichen Spielen, wie Hindernislaufen, Dosenwerfen u.v.a. können die jungen Besucher Geschick und Kreativität unter Beweis stellen.

Wir halten am Kindertag wieder frische Waffeln und Leckeres vom Holzkohlegrill für Euch bereit. Zahlreiche Bänke und Tische laden Kinder, Eltern und Großeltern zum Verweilen ein.

Der beliebte kleine Schienenbus, auch das „Schweineschnäuzchen“ genannt, pendelt den ganzen Tag zwischen dem Museum und dem S-Bahnhof Bochum-Dahlhausen. Bei schlechtem Wetter finden die Spiele in der großen Wagenhalle statt.

Fahrplan Sonderzug
S-Bahnhof Bochum Dahlhausen - Eisenbahmuseum

Es gelten die sonst üblichen Eintrittspreise (Erw. 10 €, Kinder (6-14 J.) 5 €, Familie 25 €), die RuhrtopCard ist an dem Tag gültig. Zusätzlich wird ein Kinder-Aktionsticket für 4 € verkauft. Damit können die Kinder an allen Spielen und Mitmachaktionen teilnehmen.
Das Besondere: Kleine Geburtstagskinder haben beim Kindertag im Eisenbahnmuseum freien Eintritt und bekommen das Aktionsticket zusätzlich geschenkt (bitte den Ausweis mitbringen).