Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.
Mit über 17000 beschafften Exemplaren waren die Güterwagen der Gattung Omm 55 eine der meist beschafften Güterwagenbauarten der Deutschen Bundesbahn. Doch neben den zahlreichen Serienwagen gab es auch verschiedene Prototypen, mit denen neue Techniken erprobt wurden. So wurde einer dieser Waggons als „Hupkippwagen“ ausgeführt. Unsere Bilderserie zeigt die Präsentation dieses Wagens vor 70 Jahren, also im Jahr 1954, in Emmerich. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen noch keine „richtige“ Fahrzeugnummer – beschriftet war es mit „DB 147 Omm 55 Hubkipper“ sowie dem Hinweis „Versuchswagen / Gemeinschaftsentwicklung DB-SEAG“ (SEAG stand dabei für „Siegener Eisenbahnbedarf A.G.“). Die Aufnahmen zeigen, wie der Waggonaufbau zunächst angehoben und dann der Inhalt in einen bereitstehenden LKW (bzw. LKW-Anhänger) hineingekippt wurde.
44879 Bochum
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