Bilder des Monats: Juli 2025
Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.
Brückenmeisterei Dortmund
Brückenmeisterei Dortmund
Den Begriff „Eisenbahn“ verbinden die meisten Menschen wohl mit Zügen, Lokomotiven, Bahnhöfen oder Eisenbahnstrecken. Doch selbstverständlich benötigt eine Eisenbahn noch zahlreiche weitere Einrichtungen, um ihre Aufgaben erfüllen zu können – erinnert sei z.B. an die Bahnbetriebswerke, die Ausbesserungswerke oder die Verwaltung. Relativ unbekannt – da auch nur selten im Blickpunkt der Öffentlichkeit – waren die Brückenmeistereien, die für die Untersuchung und Unterhaltung der Brücken zuständig waren. Im Jahr 1954 besuchte der Direktionsfotograf der BD Essen die Brückenmeisterei Dortmund und fertigte dort einige Aufnahmen an, von denen hier eine kleine Auswahl vorgestellt werden soll:
Blick auf das Gelände mit zwei großen Hallen. Rechts dampft eine Lokomotive der Baureihe 57 vor sich hin.
Ein weiterer Blick auf das Gelände – beachtenswert sind der Kran am linken Bildrand sowie der alte Abteilwagen als Bauzugwagen.
Und sogar eine Drehscheibe gab es auf dem Gelände – die allerdings mit einer Handkurbel betätigt werden musste.
Und selbstverständlich lagerten auf dem Gelände jede Mengen Brücken und Brückenteile..
Auch in den Gebäuden wurden großen Mengen Material gelagert. Wozu mögen diese Bolzen gedient haben?
Ein Blick in eine der Fertigungshallen, in denen die Arbeiten zumindest an den kleineren Brücken stattfinden konnten.
Interessant auch diese Übersicht der Bauzüge der Brückenmeisterei. Wer hätte gedacht, dass diese so viele Bauzüge besaß?