Bilder des Monats: Januar 2026
Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.
Essen Hbf.
Essen Hbf.
Ende der 1950er-Jahre wurde in Essen der neue Hauptbahnhof eröffnet – Fotografien von Zügen bzw. Lokomotiven auf den Bahnsteiggleisen dürfte es „jede Menge“ geben, doch wer hat schon fotografiert, wie damals das Empfangsgebäude von innen aussah? Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an das ursprüngliche Aussehen erinnern – ein paar Fotos aus der Zeit unmittelbar nach der Eröffnung sollen der Erinnerung ein wenig „auf die Sprünge“ helfen. In den 1960er-Jahren wurde außerdem ein Hochhaus in unmittelbarer Bahnhofsnähe errichtet, welches von der Deutschen Bundesbahn als Verwaltungssitz genutzt wurde. Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen das Stahlskelett des Rohbaus sowie das Aussehen nach der Fertigestellung. Aufgrund zu hoher Sanierungskosten wurde das Gebäude übrigens 2017 abgerissen.
Blick in die Empfangshalle mit den dort vorhandenen Geschäften. Über diesen befand sich eine zweite Ebene, von wo aus man Zugang zu den Gleisen hatte.
Blick von der mittleren Ebene in die Halle.
Recht viel Raum nahm die „Geldwechselstube“ ein.
Das Sortiment dieses Eckgeschäftes reichte von „Klosterfrau Melissengeist“ über Sonnenbrillen bis hin zu Fotoartikeln.
Blick über die Gleisanlagen auf das im Bau befindliche DB-Hochhaus.
Auf der anderen Gleisseite kann man recht gut erkennen, dass das Hochhaus in unmittelbarer Bahofsnähe entstand.
Und so sah das Verwaltungs-Hochhaus nach der Fertigstellung aus.