Am Sonntag, 1. März 2026, ab 10 Uhr, startet das Eisenbahnmuseum Bochum in die neue Saison- mit spannenden Neuheiten, besonderen Ausstellungen und einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie!
Öffnungszeiten:
Sonntag, 1. März 2026, 10-17 Uhr– Es gelten die üblichen Eintrittspreise –
Highlights der Saisoneröffnung
Sonderausstellung im Empfangsgebäude
Das Eisenbahnmuseum Bochum präsentiert im Empfangsgebäude die Ausstellung
„Wem gehört die Eisenbahn?“
des Fotoclubs ObjectivArt96.Die Fotografinnen und Fotografen haben sich gefragt: Gehört die Eisenbahn den Reisenden, den Mitarbeitenden, dem Staat – oder einfach uns allen?
Die Ausstellung nähert sich dieser Frage mit ganz unterschiedlichen fotografischen Perspektiven und lädt zum Nachdenken, Entdecken und Diskutieren ein.
Neuer Ausstellungsbereich "Leben im Waggon"
Alle Bilder: Eisenbahnmuseum Bochum.
Wie lebt es sich eigentlich in einem Eisenbahnwaggon?
Mit dieser Frage beschäftigt sich die neue Ausstellungseinheit „Leben im Waggon“. Besucherinnen und Besucher einen exklusiven Blick in den neu hergerichteten Wohn-Wagen werfen – mit farbenfrohen Tapeten, Gardinen und liebevollen Details aus vergangenen Zeiten.
Das engagierte ehrenamtliche Team freut sich darauf, die Ergebnisse vieler Jahre Restaurierungsarbeit vorzustellen und steht gern für Fragen bereit.
Der ausgestellte Wagenkasten blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: 1932 in Berlin ausgemustert, diente er jahrzehntelang im Berliner Umland als Wohnlaube mit Spitzdach und Anbau. 1999 wurde er vom Eisenbahnmuseum freigelegt und nach Bochum gebracht – nun erstrahlt er in neuem Glanz.