Bilder des Monats: Februar 2026

Ein Mal im Monat veröffentlichen wir in unserem Blog kleine Geschichten und historische Aufnahmen aus unseren digitalem Archiv.

Ein Tag in Norddeich Mole (1968)

Am 10. August 1968 verbrachte der bekannte Eisenbahnfotograf Ludwig Rotthowe einen Tag auf dem Bahnhof Norddeich Mole, wo er den Zugbetrieb beobachten und dokumentieren konnte. Zwei Züge waren an jenem Tag mit Lokomotiven der Baureihe 23 bespannt: Zunächst ein Reisebüro-Sonderzug mit 23 078 und anschließend noch ein Schnellzug mit 23 095.

Gegen 14:15h kam der mit 23 078 bespannte Reisebüro-Sonderzug in Norddeich Mole an. Die schwer bepackt aus dem Zug aussteigenden Reisenden dürften dann alle mit dem Schiff nach Juist oder Norderney übergesetzt haben.

Kurz vor dem Ende des Bahnsteigs und weit außerhalb der kurzen Bahnsteighalle war die 23 078 zum Stehen gekommen.

Nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen waren, drückte der Zug in den nahe gelegenen Bahnhof Norddeich zurück, wo die Maschine anschließend auch gewendet wurde.

Am Nachmittag war der Zug dann bereit zur Rückfahrt – die frisch bekohlte 23 078 stand nun auf der anderen Seite der Bahnhofshalle.

Später hat dann die 23 095 den D65 aus Aachen nach Norddeich befördert – und hielt, wie auch die 23 078, auf Höhe der Treppe, über die die Reisenden den Bahnsteig verlassen konnten.

An der gleiche Stelle entstand dann auch dieses schöne Motiv, das der Fotograf geistesgegenwärtig für uns festgehalten hat.

Die Rückleistung trat die 23 095 zusammen mit 23 079 an: Die beiden Maschinen zogen den D166 nach Köln, welcher so lang war, dass nur die Zuglokomotive noch vor dem Ausfahrsignal stand.

Nach dem Ziehen des Ausfahrsignals setzten sich die beiden Maschinen in Bewegung und durchfuhren nach Überqueren eines Bahnübergangs zunächst den Bahnhof Norddeich.

Alle Bilder aus dem Archiv der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.